praxiserfolg

Die Unternehmensberatung

NPO-Marketing

Marketing ist nicht gleich­zu­setzen mit Profit. Auch im NPO-Bereich braucht es Marke­ting­ak­ti­vi­täten z.B. um finan­zielle Mittel zu sichern oder die eigenen Botschaften gezielt an die Stake­holder zu bringen, ohne dabei das Vertrauen der Öffent­lichkeit aufs Spiel zu setzen.

Das Seminar vermittelt das gesamte Spektrum des NPO-Marke­tings. Praxisnahe Beispiele zeigen Möglich­keiten und Grenzen in diesem Bereich.

Inhalte des Seminars

  • Marketing für NPO: ein ethisches Dilemma?
  • Ziele der NPO identi­fi­zieren und koordi­nieren
  • Stake­holder-Ansatz: die NPO als Diener vieler Herren?
  • Perspek­ti­ven­wechsel: Kunden­ori­en­tierung!
  • Beson­der­heiten beim Marketing von Dienst­leis­tungen
  • Strate­gi­sches Marketing: Markt­seg­men­tierung, Zielmarkt­fest­legung & Positio­nierung am „Markt“
  • Das Dienst­leis­tungs­port­folio gestalten
  • Internes Marketing
  • Kommu­ni­kation & Öffent­lich­keits­arbeit
  • Tipps zur Gestaltung von Foldern, Plakaten und der Website
  • Guerilla-Marketing & Social Media im NPO Bereich

Dauer: 2 Tage

Inhouse-Seminar: auf Anfrage

Infor­ma­tionen: anfrage@praxiserfolg.at oder 01/798 66 45